|
  • Blog

Relevanz, Reichweite, Regionalität: Warum Print auch 2020 der Superheld der Werbung bleibt

Print wirkt! Das zeigen 10 Fakten aus aktuellen Studien, die wir für Sie zusammengefasst haben.

Spiderman sitzt auf Gebäude und liest New York Times

Im Lebensmitteleinzelhandel ist der Prospekt als Leitmedium seit Jahren gesetzt. Warum sich ein Invest in Printwerbung auch für andere Branchen lohnen kann, zeigen aktuelle Erkenntnisse aus Studien des Bundesverbands deutscher Anzeigenblätter (BVDA), des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD), der SCORE Media Group sowie der Zeitungsmarktforschung der Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG).

Um Ihnen Zeit zu sparen, haben wir die Studien für Sie gelesen. Hier kommen unsere 10 wichtigsten Erkenntnisse zur Bedeutung der Anzeigenblätter und der regionalen Tageszeitungen: 

1

73,7 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren lesen Anzeigenblätter. Das entspricht einer Gesamtzahl von 52 Millionen Menschen.
 

2

Die Leser der Anzeigenblätter sind vor allem kaufkräftige Erwerbstätige zwischen 30 und 64 Jahren.
 

3

77Prozent der Leser empfinden Werbung im Anzeigenblatt als unterhaltend, interessant und glaubwürdig.
 

4

Geringe regionale Reichweitenunterschiede der Anzeigenblätter sorgen für eine ortsunabhängige Relevanz in ganz Deutschland. 
 

Die regionalen Tageszeitungen erreichen mit ihren gedruckten oder digitalen Angeboten täglich rund 31 Millionen Leser in Deutschland. 
 

Ein gedrucktes Exemplar einer Tageszeitung wird im Schnitt von 2,7 Personen gelesen.
 

7 

Mit mehr als 640 Lokalausgaben erreichen die Tageszeitungen eine hohe Haushaltsabdeckung in ganz Deutschland. 
 

8

91 Prozent der Tageszeitungsleser lesen auch die Beilagen ihrer Tageszeitung.
 

68 Prozent der Tageszeitungsleser verwenden beigelegte Coupons für ihren Einkauf.
 

10 

Werbung in der regionalen Tageszeitung wird von 88 Prozent der Leser als besonders seriös empfunden. Das schafft einen positiven Imagetransfer für den Werbetreibenden.