|
  • Blog

Geodaten: So erreichen Sie selbst Maria, Josef und die Engel

Weihnachten – das Fest der Liebe. Und irgendwo auch das Fest des Konsums. Doch die richtige Zielgruppe gerade zu dieser Zeit des Jahres und damit im Angebotsdschungel zu erreichen, ist oftmals gar nicht so einfach. In Kooperation mit Acxiom, einem der weltweit führenden Anbieter für Data-Driven-Marketing, bietet MEDIA Central vielfältige neue Möglichkeiten, Zielgruppen genau zu definieren und bis auf Quartiersebene punktgenau zu lokalisieren.

Grafik MEDIA Central wünscht frohe Weihnachten

Beispiel gefällig? Werfen wir, passend zur Jahreszeit, einen Blick auf die Weihnachtsgeschichte: am Anfang stehen Maria und Josef. „Josef ist Zimmermann. Er baut Häuser und Dinge aus Holz.“ Hätten Sie gedacht, dass 1,98 Millionen Deutsche in der Branche des Handwerks rund um Holz, Papier oder Kunststoff arbeiten?

Auch über Maria lässt sich einiges herausfinden. In den kommenden Monaten erwarten 2% der deutschen Bevölkerung Nachwuchs. Hier steckt einiges an Kaufkraft und die Chance auf Neukundengewinnung, beispielsweise im Bereich Drogerie. Eine Grundausstattung wie Windeln, Schnuller oder Waschlappen stehen definitiv auf der Einkaufsliste.

In Bethlehem suchen Maria und Josef eine Unterkunft, um sich für die Geburt zu betten. Neu betten wollen sich auch zahlreiche Deutsche: rund 6,8 Millionen Deutsche planen innerhalb der nächsten zwei Jahre die Anschaffung einer neuen Matratze.

Zielgruppe Engel

Wie schon Maria und Josef begegnen auch uns regelmäßig Engel in unserem Alltag – zum Beispiel in Form von Ehrenamtlern. Sollten Sie Ihre Kommunikation an ehrenamtlich Tätige richten wollen, können unsere Experten Ihnen helfen, eine hohe siebenstellige Zielgruppe zu erreichen. Die Bundesländer mit der größten Affinität zu diesen Engeln sind übrigens Sachsen-Anhalt, Saarland und Hamburg.

„Die Weisen aus dem Morgenland bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe“

Ganz so weit, uns als die heiligen drei Könige zu bezeichnen, gehen wir nicht. Allerdings hat auch MEDIA Central einiges für Sie im Gepäck: Mit unserem Full-Service-Angebot und unserem Geodaten-„Schatz“ erreichen Sie mit uns jede Zielgruppe möglichst streuverlustarm über alle Medienkanäle hinweg.

Last-Minute-Tipp von uns für Ihre Angebotskommunikation: Rund 11,69 Millionen Deutsche kaufen Strümpfe für ihre Partner…

Fehlt da nicht jemand?

Richtig, Jesus. Unsere Geomarketing-Analysten finden zwar jede noch so kleine Zielgruppe, Jesus erreichen Sie mit uns wohl aber leider nicht.

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!