|
  • Blog

ChannelUP Vol. 3: Prospektausstieg – Risiken und Chancen

Zum dritten Mal betrachten wir gemeinsam mit IFH MEDIA ANALYTICS die verschiedenen Kanäle der Angebotskommunikation im Hinblick ihres ChannelUP-Index, der die Erhöhung von Loyalität, Frequenz und Bonhöhe angibt. Print-Prospekte bleiben dabei das verbreitetste Informationsmedium – fällt dieses Medium weg, suchen sich fast 50% der KonsumentInnen keinen Alternativkanal. Was bedeutet das für Händler wie die REWE, die sich von gedruckter Prospektwerbung verabschiedet haben?

Grafik ChannelUP Vol. 3

Der gedruckte Prospekt hat vor allem im Lebensmitteleinzelhandel noch immer den größten Einfluss auf Bongröße, Frequenz und Loyalität von KundInnen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue ChannelUP-Index, den IFH MEDIA ANALYTICS in Zusammenarbeit mit MEDIA Central in der vierteljährlichen Studie „ChannelUP - Consumer Insights zur 360° - Angebotskommunikation“ ermittelt hat. Dabei warf gerade der prominente Prospekt-Abschied der REWE zu Juli 2023 Fragen rund um das altbewährte Medium auf.

Doch was passiert, wenn das bevorzugte Medium der Angebotskommunikation nicht im Briefkasten liegt? Bewusst vermisst haben es die Hälfte der Befragten, die Folge lautet: Der jeweils nicht mehr zustellende Werbetreibende wurde von über einem Drittel seltener besucht (38 %). 46% der KonsumentInnen suchen zudem nicht aktiv in anderen Kanälen nach Angeboten des betreffenden Lebensmittelhändlers.

Die verbleibenden 54% der KonsumentInnen nutzen als alternative Informationsquellen bevorzugt die Website des Lebensmittelhändlers (36 %), Prospekt-Websites bzw. Prospekt-Apps (35 %) und die App des Händlers (35 %).

„Bei REWE können wir gerade anschaulich den „Was passiert, wenn...“-Fall beobachten. Der Wegfall des Prospekts führt zu einer Stärkung von digitalen Kanälen, allen voran der Website und der REWE-App. Hier liegt großes Zukunftspotenzial insbesondere in Sachen Kundenbindung durch personalisierte Angebote. Aber einige Kund:innen – oftmals Gelegenheitskäufer:innen –haben sich noch für keinen Alternativkanal entschieden. Diese Kund:innen nicht zu verlieren ist eine große Herausforderung. Wenn es aber gelingt: Ein zukunftsweisender Weg in die zielgruppenorientierte Werbeansprache“, prognostiziert Andreas Riekötter, Geschäftsführer IFH MEDIA ANALYTICS.

Auf welche Kanäle setzen REWE-KundInnen? Vorrangig genutzt wird die REWE-App (54%), die von den KonsumentInnen als echte Alternative betrachtet wird. Allerdings geben aktuell noch 50% der Befragten an, insgesamt weniger Informationen über die Angebote der REWE zu erhalten.

Wie gewohnt beobachten wir alle Entwicklungen in der Angebotskommunikation intensiv für Sie. ChannelUP Vol. 4 erscheint im November 2023, bis dahin laden wir Sie gerne zu unserem Web Talk am 15.08.23 um 14 Uhr gemeinsam mit dem IFH MEDIA ANALYTICS ein, indem wir tiefer auf die aktuelle Veröffentlichung eingehen!

Über die Studie 

„ChannelUP - Consumer Insights zur 360° - Angebotskommunikation“ ist eine Studienreihe von IFH MEDIA ANALYTICS in Zusammenarbeit mit MEDIA Central, die einmal im Quartal bis zu 14 verschiedene Kanäle von Angebotskommunikation in verschiedenen Handelsbranchen untersucht und daraus den ChannelUP-Index ermittelt. Der ChannelUP-Index gibt an, wie unterschiedliche Kanäle der Angebotskommunikation Loyalität, Frequenz und Bonhöhe von Händlern erhöhen. Dafür werden in einer repräsentativen Onlinebefragung 1.000 KonsumentInnen befragt. Die Befragung im dritten Quartal 2023 fand Ende Juli 2023 statt und fokussierte den LEH. Spezialthema der dritten Befragung waren Kanalveränderungen wie der Nichterhalt von Prospekten, die Installation einer neuen App oder das Beziehen eines neuen Online-Prospekts über WhatsApp. Diese Kanalveränderungen wurden in einem Exkurs-Kapitel insbesondere bei REWE untersucht, die zum ersten Juli 2023 ihre Prospektwerbung eingestellt haben.

Die gesamte Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Ein besonderer Dank gilt der FUNKE Mediengruppe als Premium Sponsor dieser Studie.