Kunstmoos

Weil wir uns kümmern

Environmental-, Social- und Governance-Aspekte (ESG) sind als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung tief in unserer DNA verwurzelt.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die MEDIA Central und ESG

100%

grüner Strom im Headquarter Mönchengladbach

Langfristige Partnerschaften

Mit Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitenden

5.

jährlicher ESG-Report

Zur stetigen Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsziele

Hybride & voll-elektrische Flotte

Zur Senkung der Emissionen

1.5°C

als Ziel: Mit Science Based Targets (SBTi) schärfen wir unsere Klimaziele

Mitarbeiterdemographie

Kreisdiagramm

65 % Frauen ♀

35 % Männer ♂

0,04%

Emission in Scope 1

Regelmäßige Mitarbeiterumfragen

Das Feedback unserer Mitarbeitenden ist elementar für unseren Erfolg

Nachhaltigkeitsziele

Unsere Fokusthemen

CO2 Fußabdruck

Jährliche Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks

Seit 2019 berechnen wir unsere Emissionen in Scope 1, 2 und 3 nach Standard des Greenhouse Gas Protocols. Bis 2030 ist es unser Ziel, unseren gesamten CO2-Fußabdruck um 42% zu senken.

Verantwortung für unsere Lieferkette

Mit unserem Verhaltenscodex (Code of Conduct) machen wir faire, menschen- und umweltfreundliche Bedingungen zur Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.

Äpfel am Baum

Lokale Engagements

Mit regelmäßigen Spendenaktionen, Sponsorings von kulturellen Projekten und Bildungseinrichtungen sowie der Unterstützung von Initiativen zur Verbesserung des Stadtbilds leisten wir einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft.

ESG-Kriterien

Environmental - Social - Governance

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft ernst. Mit klar definierten ESG-KPIs tragen wir dem Rechnung.

Icon Welt mit Herz

Zu den wichtigsten Zielen unserer Nachhaltigkeitsstrategie gehört die kontinuierliche Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks. Gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen arbeiten wir jeden Tag daran: In unserem mit 100% Grünstrom betriebenen Headquarter, auf der Straße mit unserem Angebot des Bikeleasings sowie der Umstellung auf eine hybride und vollelektrische Firmenflotte oder unseren regional bezogenen Produkten für kürzere Lieferwege. 

Gemeinsam mit Lieferanten, Partnern und der Branche arbeiten wir zudem an innovativen Produktideen, um auch die Emissionen unseres Service-Portfolios stetig zu verbessern.

Icon Mensch

Der Mensch im Fokus: Wir stellen das Wohl unserer MitarbeiterInnen in den Fokus. Dafür setzen wir mitunter auf betriebliches Gesundheitsmanagement für mentale und physische Gesundheit, regelmäßigen MitarbeiterInnen-Umfragen und -Schulungen.

Diese Verantwortung verspüren wir nicht nur gegenüber unserer Belegschaft, sondern wollen auch einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Dazu gehören lokale Engagements wie regionale Sponsorings, die Unterstützung von Bildungseinrichtungen und regelmäßige Spendenaktionen für gemeinnützige Zwecke.

Icon klassisches Gebäude

Im Bereich verantwortungsvolle Unternehmensführung stehen die Stärkung unseres Compliance-Managements und unserer ESG-Governance im Vordergrund. Unsere Werte, Standards und Regeln haben wir sowohl in unserem Code of Conduct als auch in unserem Supplier Code of Conduct für Lieferanten wie Dienstleistungspartner verankert und damit verbindliche Richtlinien untermauert.

Gesprächssituation

Science-based Targets

Wissenschaftlich fundiert

Science-based Targets (SBTs) sind unternehmerische Klimaziele, die sich am aktuellen wissenschaftlichen Konsens und dem Pariser Klimaabkommen orientieren. Die MEDIA Central hat sich der Initiative angeschlossen und gibt damit ein Commitment zur Emissionsreduktion ab. 

Science Based Targets Initiative

 

Zitat

Wir beziehen Stellung!

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine tief verwurzelte Überzeugung unserer unternehmerischen Verantwortung. Wir betrachten den Weg als eine Reise: Sowohl große Projekte als auch kleinere Optimierungen sind für uns wertvoll. Wir glauben daran, dass jedes Engagement zählt!"