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Trend It Up Vol. 2

Trend It Up - regelmäßig informieren wir Sie in unserem Newsletter über die aktuellen Trends in der Branche. In der zweiten Ausgabe: Angebotskommunikation in Zeiten von Preissteigerungen, Data based Procrastination und die Akzeptanz von Werbung im CTV- und ATV-Umfeld.

Grafik Trend it Up Vol. 2

B4p Trends: Konsum und Werbung in Zeiten von Preissteigerungen

Das Konsumklima in Deutschland hat sich nach den Preissteigerungen und dem Inflationsanstieg im Herbst 2022 verbessert. Die Einkommenserwartungen der deutschen Privathaushalte steigen, was zu zunehmendem Optimismus führt.

Trotz anhaltender Sorgen aufgrund der Preissteigerungen versuchen die meisten KonsumentInnen, ihr Leben normal weiterzuführen und zu konsumieren, um die Wirtschaft anzukurbeln. VerbraucherInnen passen ihr Konsumverhalten dabei aber an und achten dabei verstärkt auf Preise und Aktionen. Angebotskommunikation über klassische Kanäle ist also elementar, um KonsumentInnen zu informieren.

Dabei hat sich aber insbesondere das Preisbewusstsein verändert: Sonderangebote haben an Bedeutung gewonnen, besonders für Fleisch, Obst und Gemüse. Klassische Prospektwerbung, Kunden-Apps und digitale Werbeprospekte sind wichtige Informationsquellen für VerbraucherInnen, auch Kunden- und Rabattaktionen gewinnen an Beliebtheit. Doch wie lassen sich KonsumentInnen bei dieser Vielzahl von Kanälen und Plattformen erreichen?

„Der ideale Mediamix basiert auf Data- und Geo-Intelligence. Kein Händlerstandort gleicht dem anderen, die Rahmenbedingungen schwanken hyperlokal. Durch automatisierte räumliche Datenmodellierung ermitteln wir bestmöglichen Einsatz von Print- und Digitalmarketing sowie weiterer Kanäle für unsere Kunden“ erklärt Jens Schwendicke, Director Account Management Cross Media bei MEDIA Central.

Zu viele Daten sorgen für Prokrastination im Management

Daten sind das neue Gold. Doch sie intelligent zu verarbeiten ist die eigentliche Kunst. Die wachsende Datenflut führt nun sogar zu einer neuen Herausforderung für Manager und Unternehmen: Data based Procrastination.

Die aktuelle Studie 'The Decision Dilemma' von Oracle und Bestsellerautor Seth Stephens-Davidowitz untersucht die Auswirkungen der wachsenden Datenflut auf Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und für Entscheidungsprozesse zu nutzen. Diese "Data based Procrastination" führt zu einer Art Entscheidungsparalyse, bei der geschäftskritische Entscheidungen aufgeschoben werden.

Die Folgen dieser "Entscheidungsnot" sind vielfältig: Die meisten Befragten fühlen sich von der Datenflut überwältigt und zweifeln an der Verlässlichkeit bestimmter Daten oder Quellen. Führungskräfte wünschen sich daher Unterstützung, um bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen, Risiken zu reduzieren und den Unternehmenserfolg zu steigern.

Benötigen Sie Unterstützung beim richtigen Umgang mit Ihren Daten? Unsere KollegInnen der Yagora stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Werbegestütztes Video-on-Demand überholt lineares TV

Lineares und digitales Fernsehen verschmelzen europaweit zunehmend: Das zeigt die dritte Auflage der Streaming-Video-Studie 'CTV Uncovered 2023' von AudienceXpress in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Happydemics. Dabei sehen 42% der deutschen Connected TV-Zuschauer mehr Inhalte auf werbefinanzierten Video-on-Demand-Plattformen (AVOD) als auf linearen TV-Programmen, einschließlich Broadcast Video-on-Demand (BVOD) und kostenlosen werbegestützten Streaming-Diensten (FASTs). In puncto Werbeakzeptanz kommt es dabei auf die richtige Dosis an.

„Die Akzeptanz von Werbung steigt mit der Relevanz, die sich durch intelligentes Targeting erreichen lässt - die Formel lautet also: Der richtige Inhalt + der richtige Ort = Relevanz“ weiß Experte Detlef Mager, Media Strategy Consultant bei MEDIA Central. Das unterstreicht auch die Studie: 22 % der Befragten bevorzugen kontextbezogene Werbung, die auf den angesehenen Inhalt abgestimmt ist, ebenfalls 22% schätzen Werbung, die auf Geolokalisierung basiert.