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Reklamationsbearbeitung 2.0: Mit MCpure zu effizienten Ergebnissen

Der Prospekt gehört unverändert zu den beliebtesten Medien in der Angebotskommunikation – fehlt der Prospekt im Briefkasten, fällt es vielen KonsumentInnen unmittelbar auf. Und so ist es trotz hoher Qualität in der Zustellung normal, dass Reklamationen aufkommen. Von zentraler Bedeutung ist dabei die konsequente Bearbeitung und Optimierung des Reklamationsprozesses. Als Partner des Handels haben wir genau in diesen Prozess investiert und unterstützen mit MCpure 2.0 unsere Kunden nicht nur nicht nur im Handling der Reklamationen, sondern weisen auch einen Weg auf, Reklamanten über Alternativkanäle mit Angeboten zu erreichen.

Qualität

Seit 2020 bietet MEDIA Central Händlern mit MCpure eine individualisierte, webbasierte Anwendung, mit der Endkunden selbständig und standardisiert Reklamationen erfassen können. MCpure ist geräteunabhängig und kann unterwegs mit dem Smartphone, auf der Couch mit dem Tablet oder am Schreibtisch mit dem Computer verwendet werden. Über einen Link, der über die Website des Händlers oder über einen QR-Code aufgerufen wird, öffnet sich ein dynamisches Formular, welches alle relevanten Informationen zur Reklamation abfragt. Diese Informationen werden über eine Schnittstelle an MEDIA Central übergeben und dort als Reklamationen systemisch weiterverarbeitet. Mit der neuen Version 2.0 bieten wir unseren Kunden eine noch effektivere, schnellere Lösung für ihre Reklamationen und damit ihre Angebotskommunikation.

Datensicherheit an erster Stelle

Ein wesentliches Merkmal von MCpure 2.0 ist die Zertifizierung im Bereich der Datensicherheit. Die Bearbeitung personenspezifischer und damit sensibler Daten bedarf eines verantwortungsvollen Umgangs und höchster Sicherheitsstandards, die per Pentest durch den externen Dienstleister Aramdio bestätigt wurden.

Effiziente Überarbeitung des Systems

MCpure 2.0 ist nicht nur moderner, sondern auch effizienter. War es vorher durch Freitextfelder möglich, Probleme und Reklamationen jeder Art, auch über das Prospekt hinaus, einzutragen, trägt die optimierte Struktur nun Sorge dafür, dass die Fragen einfach und zielgerichtet per Auswahlfeld zu beantworten sind. Das sorgt auch für Effizienz in der systemischen Auswertung. Die Integration von Zusatzfragen, beispielsweise nach Werbeverweigerung oder Abfragen, ob das Prospekt zu früh oder zu spät geliefert wurde, sorgen für eine noch genauere Problemidentifikation.

NEU: Ausspielung eines digitalen Prospekts zum Abschluss der Reklamation
Die Anwendung bietet die Möglichkeit, dem Reklamanten nach Ausfüllen des Formulars direkt ein digitales Prospekt anzuzeigen. Im Test mit einem großen deutschen Lebensmitteldiscounter wurde der Digitalprospekt dabei von durchschnittlich 66,8% der Nutzer aufgerufen und durchgeblättert. Im Schnitt konsumierten Nutzer den Digitalprospekt 230 Sekunden und blätterten 41 Mal.

Dieser Service ist über eine Zusammenarbeit mit der Offerista Group möglich, die das digitale Prospekt bereitstellt. Mit Nutzung der Funktion, können Händler Reklamationen nicht nur erfassen, sondern direkt die Problemstellung lösen und den Endkonsumenten unmittelbar erreichen.

Individuelle Layoutanpassungen

Das überarbeitete Design ist nicht nur moderner und ansprechender, sondern kann auch händlerindividuell an das Corporate Design angepasst werden.

Neuerungen im Februar-Release

Im nächsten Release kommen wir dem Wunsch unserer internationalen Kunden nach und integrieren die Sprachen Englisch, Polnisch und Tschechisch. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, sich für eine Nachkontrolle anzumelden, um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen. Hierbei wird ein Double Opt-In* zur Validierung der Mailadresse implementiert, um erneut den Ansprüchen der Datensicherheit Rechnung zu tragen.

Sie interessieren sich für MCpure 2.0? Kontaktieren Sie uns gerne.

 

 

*Das sogenannte Double Opt-in beschreibt ein Anmeldeverfahren für werbliche Kontaktaufnahmen, bei dem der Empfänger durch zweifache (eindeutige) Willenserklärung dem Erhalt von Werbung zustimmt.