|
  • Blog

Quo vadis, Angebotskommunikation? Dank Marktforschung nicht mit dem Latein am Ende!

Als Experten für Handelskommunikation haben wir den Markt und seine Herausforderungen immer genauestens im Blick. Für den Handel, die Branche und damit für uns sind sowohl die Betrachtung des Status Quo, als auch Prognosen zur Zukunft der Angebotskommunikation ein riesiges und spannendes Thema. Daher haben wir für Sie in diesem Jahr gleich mehrere Projekte dazu geplant! Und das mit tollen Partnern: Der IFH MEDIA ANALYTICS sowie dem EHI Retail Institut.

Grafik mit Figuren in verschiedenen Aktionen

Mit IFH MEDIA ANALYTICS, der neuen Tochtermarke des IFH KÖLN, starten wir in unser Marktforschungsjahr. IFH MEDIA ANALYTICS befasst sich mit der Ausgestaltung und Performance der crossmedialen Angebotskommunikation. Das übergeordnete Ziel der Kölner: Handelswerbung messbar machen. Warum das zukünftig so wichtig ist, beleuchtet auch die Studie „The Future of Media“, die im Januar erschien.

Crossmediale Angebotskommunikation

Unsere gemeinsame Studie rund um die ideale Angebotskommunikation im Handel erscheint im Juni 2022 und beleuchtet die Nutzung und Funktion sämtlich relevanter Medienkanäle. Damit das Warten bis dahin nicht allzu lang wird, gibt es vorab schon zwei Kurzstudien: „Medien auf Partnersuche – Datingprofile im Bereich Angebotskommunikation“ erscheint im Februar, im April legen wir den Fokus auf Erkenntnisse zum Prospekt im Jahr 2022.

Denn: Crossmediale Kommunikationsstrategien sind oftmals der Schlüssel zum maximalen Werbeerfolg. Anhand der Ergebnisse sowohl qualitativer als auch quantitativer KonsumentInnen-Befragungen behandelt die groß angelegte Studie Fragestellungen rund um die Nutzung und den Einsatz beliebter Werbekanäle für die Angebotskommunikation.

EHI Retail Institut: Handel 2035 – Initiative Angebotskommunikation

Mit der Zukunft der Angebotskommunikation befasst sich die vom EHI Retail Institut gegründete Initiative „Handel 2035 – Initiative Angebotskommunikation“. Gemeinsam mit dem Handel und Dienstleistungspartnern wirft die Initiative einen Blick auf die zukünftigen Herausforderungen und entwickelt gemeinsam innovative Ideen und Lösungsansätze.

EHI-Geschäftsführer Michael Gerling erklärt: „Die Zukunft birgt immer Chancen und Gefahren. Das Ziel unserer Initiative ist es, dem Handel die benötigten Werkzeuge für die strategische Planung und Früherkennung mit an die Hand zu geben. Gemeinsamen mit namenhaften Partnern aus dem Handel und der Dienstleistungsbranche nehmen wir uns dem Thema an und freuen uns auf spannende und wegweisende Ergebnisse!“

Als Partner des Handels ist natürlich auch MEDIA Central Teil der Initiative und erarbeitet gemeinsam mit den weiteren hochrangigen Teilnehmern und dem EHI Retail Institut zukunftsweisende Lösungen für die Angebotskommunikation. Alle Partner finden Sie unter www.initiative-angebotskommunikation.de.

Freuen Sie sich auf Insights rund um das Thema Angebotskommunikation. Alle Informationen und Erscheinungstermine finden Sie zeitnah hier auf unserem MEDIA Central Blog. Für die Zwischenzeit: HIER finden Sie unsere aktuellen Studien. Unsere Martkforschungsexperten stehen Ihnen für Fragen gerne jederzeit zur Verfügung!