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Mit Geo-Media-Scoring lokale Potentiale bestmöglich ausschöpfen

Die mediale Ansprache der richtigen Zielgruppe am richtigen Ort ist für uns eine Frage der Geo-Intelligenz. Unser Geo-Media-Scoring analysiert auf Basis branchenführender Daten Gebietseinheiten und entwickelt kundenindividuelle Empfehlungen, um Mediabudgets kosteneffizient an Regionalität, Nachfrage und Wettbewerb auszurichten.

Kompass in der Hand

Was ist das Geo-Media-Scoring-Modell?

Unser Geo-Media-Scoring ist ein multifunktionales Modell, das Handelskunden dabei unterstützt, Entscheidungen zur medialen Ansprache der KonsumentInnen auf eine valide Datenbasis zu stützen. Basierend auf einem mehrstufigen analytischen Prozess, erhält der Kunde eine bewertete Gebietseinheit sowie eine Empfehlung zur Integration dieser in ein lokales Werbegebiet.

Unser kundenindividuelles Geo-Media-Scoring-Modell weist dabei mithilfe von Entfernungsparametern, Zielgruppenpotentialen und Wettbewerbsstärke einer kleinräumigen Gebietseinheit einen Score-Wert zu – und das deutschlandweit. Dies kann beispielsweise für jede 5-stellige PLZ oder auf Basis der mikrogeographischen KGS14PLZ erfolgen. So wird die Eignung jeder relevanten Gebietseinheit für die Bespielung mittels des Werbemediums bewertet.

Dadurch können Handlungsempfehlungen für das Einrichten neuer Werbegebiete sowie für die Erweiterung oder Kürzung bereits bestehender Werbegebiete abgeleitet werden. Kunden haben so die Möglichkeit, ein vorhandenes Mediabudget kosteneffizient an Regionalität, Nachfrage und Wettbewerb auszurichten. Neben den genannten Kriterien können auch weitere Daten wie Umsatzdaten, beispielsweise aus Kassenbefragungen oder Kundenkartendaten, in das Modell einfließen.

Was ist besonders?

Das Modell ist maximal standardisiert und berücksichtigt zeitgleich die kunden- und branchenindividuellen Besonderheiten. Die Kunst ist es, die breite Datenbasis bestmöglich für die Kalibrierung des Modells zu nutzen. So gibt es beispielweise hinsichtlich der Fahrbereitschaft von KonsumentInnen erhebliche örtliche sowie branchenbezogene Differenzen. Hierzu stimmen wir alle variablen Parameter und notwendigen Prämissen im engen Austausch mit unseren Kunden ab und können so das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Woher stammen die Daten?

Über unsere in-house Daten, die wir über langjährige Qualitätspartnerschaften mit Anbietern wie der Acxiom Deutschland oder Michael Bauer Research beziehen, können wir auf eine große Datenbreite und -tiefe zurückgreifen. Darüber hinaus nutzen wir Markt-Media-Studien sowie eigens erhobene Daten aus unserer Kooperation mit dem IFH Köln für die Ableitung branchenspezifischer Prämissen.

Haben Sie Fragen zum Geo-Media-Scoring-Modell? Sprechen Sie uns gerne an!