|
  • Blog

meet maacis: Die Konkurrenz schläft nicht - Wettbewerbsanalyse

Die Bewertung lokaler Marktsituationen im stationären Einzelhandel ist vielschichtig. Neben der Beschreibung des Einzugsgebiets durch Fahrtzeit- oder präzisen Zielgruppenbetrachtungen mittels Geodaten ist die Analyse der Mitbewerber im Umfeld eines Standorts eine weitere zentrale Komponente.

Desktop maacis Karte

Im dritten Teil unserer Reihe meet maacis erklären wir, wie maacis Ihnen dabei helfen kann, die lokale Konkurrenzsituation zu bewerten und fundierte Entscheidungen für Ihre Marketingstrategie zu treffen.

Wie hilft maacis, den Wettbewerb zu verstehen? 

Mit maacis können im Analysemodul beliebig Wettbewerber durchsucht, gefiltert sowie nach verschiedenen Kriterien dargestellt und mit weiteren Analysen im Geo-Lab kombiniert werden. Damit können Entscheidungen für die geeignete mediale Aussteuerung analysiert und begründet werden. Aber auch Standortbewertung und Expansionsplanung zählen zu weiteren möglichen Use-Cases, zu denen die Daten spannende Insights liefern können.

Darüber hinaus liefert die Wettbewerbsanalyse als Teil des umfangreichen Analysemoduls die Möglichkeit, Wettbewerber nach Kriterien zu filtern (z.B. Betriebstyp = Discounter).

maacis Filterfunktion

Des Weiteren unterstützt maacis durch Visualisierung, indem Darstellungs- und Beschriftungsoptionen bis hin zu einer zweidimensionalen Darstellung nach Symbolfarbe und -größe verändert werden können. So lassen sich z.B. Betriebstypen nach Farbe unterscheiden und Verkaufsflächen über die Symbolgröße plastisch im Raum darstellen.

maacis zweidimensionale Darstellung

Zuletzt kann die Analyse über die Kartenexport-Funktion inklusive Kartentitel und Legende aus dem Tool exportiert und weiterverwendet werden.

Wo kommen die Daten her und was beinhalten sie? 

Um unsere Kunden bei diesen Fragestellungen zu unterstützen haben wir mit der GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung) den perfekten Datenpartner an unserer Seite. Die Wettbewerbsdaten umfassen dabei nicht nur alle relevanten Branchen, sondern werden regelmäßig aktualisiert. Neben großen nationalen Playern beinhalten die Daten auch viele regional ansässige Unternehmen mit mehreren Filialstandorten.

Wie kann der Händler die Funktion einsetzen? 

Insbesondere mittels kombinierter Nutzung von weiteren Funktionen des maacis-Analysemoduls, wie z.B. der Fahrzeitanalyse, können räumlich so genannte „weiße Flecken“ identifiziert werden, die nicht im Einzugsgebiet eines bestehenden Filialstandorts liegen und bislang von der Konkurrenz wenig durchdrungen sind. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse können zum Beispiel Expansionsentscheidungen vorbereitet werden oder die hyperlokale, mediale Bespielung abgeleitet oder verbessert werden.

maacis Marktanalyse

Haben Sie den letzten Teil von meet maacis verpasst? Hier geht's zum Artikel.