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IFH MEDIA ANALYTICS: Prospektmonitor räumt mit Mythen auf

Die sich stetig verändernde Mediennutzung und fehlende Nachhaltigkeit stellen mit dem Prospekt das Leitmedium der Angebotskommunikation zunehmend in Frage. Doch stimmen diese Annahmen? IFH MEDIA ANALYTICS startet mit dem Prospektmonitor eine Initiative zur Etablierung einer regelmäßigen, systemischen Bewertung des Prospekts. Dabei werden Mediennutzung und -wirkung im Zeitablauf aus Sicht der KonsumentInnen beobachtet und Schwerpunktthemen beleuchtet. In der ersten Ausgabe: Das Thema Nachhaltigkeit.

Statistik aus dem Prospektmonitor

Nachhaltigkeit und Papier – schließt sich das nicht aus? KonsumentInnen greifen aufgrund einer veränderten Mediennutzung zunehmend auch zu Onlineprospekten und glauben damit oft, nachhaltiger zu rezipieren. Doch häufig fällt ein Urteil über die Nachhaltigkeit von Papier vorschnell und ohne ausreichende Hintergrundinformation.

Mit dem Prospektmonitor startet IFH MEDIA ANALYTICS eine Initiative, die den Prospekt in den Mittelpunkt stellt und faktenbasiert mit Mythen und Unwahrheiten aufräumt. Mit der Bereitstellung von Informationen um Produktion und Recycling möchte das Kölner Institut KonsumentInnen aufklären und das Bild von Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung revidieren.

Die Ergebnisse des Prospektmonitors zeigen, dass fundierte Informationen zur Klimabilanz des Handzettels die öffentliche Wahrnehmung positiv beeinflussen können. KonsumentInnen verändern ihr Meinungsbild nach Aufklärung zu Papier, Wasserverbrauch und Recycling signifikant.

„Der Printprospekt braucht eine Imagekampagne! Er ist zwar nach wie vor das Leitmedium der Angebotskommunikation aber oft als nicht nachhaltig verschrien. Die fehlenden Informationen um Produktion und Recycling müssen den KonsumentInnen verständlich zugänglich gemacht werden, nur so kann der Prospekt vom Mythos der Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung befreit werden“, so Andreas Riekötter, Geschäftsführer IFH MEDIA ANALYTICS.

Der Prospektmonitor liefert wichtige Impulse zur Aufklärung, um die Gattung Prospekt durch vielfältige Argumente für gedruckte Angebotskommunikation zu unterstützen und das öffentliche Meinungsbild faktenbasiert positiv zu beeinflussen.

In unserer gemeinsamen Studienreihe Consumer Insights zur 360°-Angebotskommunikation untersuchen wir neben 13 weiteren Kanälen ebenfalls den Prospekt. Auch in Ausgabe zwei, die im Mai erscheint, gibt der Uplift-Index an, wie unterschiedliche Kanäle der Angebotskommunikation Loyalität, Frequenz und Bonhöhe von Händlern erhöhen. Uplift Vol. 2 fokussiert dabei insbesondere die Angebotskommunikation in der digitalen Welt.

Beide Studienreihen dienen dem Handel damit als fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zusammensetzung des Marketing-Mixes. Zeitgleich nehmen sich sowohl Uplift als auch der Prospektmonitor kritisch der Gattung Print und dem bislang weniger untersuchten Prospekt an. Beide Veröffentlichungen zeigen: Der Prospekt ist nach wie vor enorm beliebt und sollte Bestandteil eines erfolgreichen Media-Mixes sein.