|
  • Blog

Handelskongress 2023: MEDIA Central mit Barista-Bar und neuester ChannelUP-Studie

Am Mittwoch startet der Handelskongress Deutschland 2023 in Berlin. Als treuer Partner ist die MEDIA Central auch in diesem Jahr mit einem ansprechenden Messestand und Heißgetränken vom eigenen Barista vor Ort. Ein brandheißes Gesprächsthema ist auch unsere frisch veröffentlichte Studie ChannelUP Vol. 4, in der wir das gesamte Jahr 2023 in puncto Angebotskommunikation Revue passieren lassen: Trotz eines dynamischen Jahres gab es nur langsame Kanalveränderungen. Im Digitalen zeigt sich eine leichte Tendenz eines Shifts von Paid zu Owned Media.

Grafik ChannelUP Vol. 4

Am 15. und 16. November 2023 kommen beim Handelskongress Deutschland die Top-EntscheiderInnen der Handelsbranche in Berlin zusammen. Unter dem Motto „Neue Horizonte: Konsum, Ressourcen, Intelligenz – der Handel setzt Impulse“ wird über die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der Branche diskutiert.

Selbstverständlich ist auch die MEDIA Central dabei und an Stand 1 zu finden. Wir laden Sie herzlich zu einem Austausch bei leckeren Kaffeespezialitäten an unserer Barista-Bar ein. Als Marktführer für 360 Grad Angebotskommunikation freuen wir uns über den Austausch mit Ihnen zu den neuesten Entwicklungen im Handelsmarketing. Neuste Erkenntnisse dazu liefert unsere Studie ChannelUP Vol. 4, die passend zum Handelskongress heute erscheint.

Gemeinsam mit dem IFH MEDIA ANALYTICS ziehen wir in der vierten Ausgabe der Studienreihe ein Resümee und betrachten die wichtigsten Entwicklungen der Angebotskommunikation in 2023 – von digitalen Angebotskanälen und Kanalveränderungen bis zu Auswirkungen der Inflation auf das Konsumverhalten. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

In puncto digitaler Angebotskommunikation setzen Händler zunehmend auf eigene Kanäle (Owned Media) in Form von Apps (63 Prozent) und Websites (67 Prozent). WhatsApp hat als Kanal der Angebotskommunikation zum Ende des Jahres wieder zugelegt: Aktuell erhalten 39 Prozent der Befragten Onlineprospekte bei WhatsApp, im April waren es noch 35 Prozent. Händlerübergreifende digitale Kanäle verlieren im Vergleich zum April hingegen acht Prozentpunkte.

Neben digitalen Kanälen bleibt aber auch der klassische Printprospekt nach wie vor eines der relevantesten Werbemedien. Insbesondere der anhaltende Inflationsdruck sorgte für einen Anstieg der Nutzungsintensität um zehn Prozent.

Der Ausblick auf 2024 zeigt: Die Erwartung ist, dass die Inflation und der damit einhergehende Preisdruck bleiben werden, wodurch auch die adäquate Angebotskommunikation weiter an Relevanz gewinnt. Drei Viertel der Befragten wünschen sich daher mehr Angebote und mehr Werbung, in denen Angebote kommuniziert werden.

Wenn Sie mehr über uns und die Ergebnisse unserer Studie erfahren möchten, besuchen Sie uns an unserem Stand auf dem Handelskongress. Dort erwarten Sie unsere KollegInnen Ingo Wienand, Jens Schwendicke, Benedikt Mecking, Benjamin Thym, Gerd Palmer und Selin Castaldo. Wir freuen uns auf spannende Gespräche und einen wertvollen Austausch.

Über ChannelUP

„ChannelUP - Consumer Insights zur 360° - Angebotskommunikation“ ist eine Studienreihe von IFH MEDIA ANALYTICS in Zusammenarbeit mit MEDIA Central, die einmal im Quartal bis zu 14 verschiedene Kanäle von Angebotskommunikation in verschiedenen Handelsbranchen untersucht und daraus den ChannelUP-Index ermittelt. Der ChannelUP-Index gibt an, wie unterschiedliche Kanäle der Angebotskommunikation Loyalität, Frequenz und Bonhöhe von Händlern erhöhen. Dafür werden in einer repräsentativen Onlinebefragung 1.050 KonsumentInnen befragt. Die Befragung im vierten Quartal 2023 fand im Oktober 2023 statt und setzte neben dem LEH den Fokus auf Getränke- und Elektrofachmärkte. Spezialthema der vierten Befragung war eine Retrospektive der Kanalveränderungen zu den einzelnen Quartalserhebungen, sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr 2024.

Die gesamte Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.