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Frische Daten für das neue Jahr: Mit Geo-Intelligenz zur optimalen Mediaempfehlung

Neues Jahr, neue Daten! Auch das Jahr 2023 startet die MEDIA Central mit frischer Datenkompetenz, um noch effektivere Mediaempfehlungen auszusprechen. Ein genauer Blick verrät, warum stetige Aktualisierung und detaillierte Aufbereitung essenziell sind.

Grafik Logos MEDIA Central, Acxiom und GMA

Empirische Daten bilden den Grundstein einer erfolgreichen 360°-Angebotskommunikation. Bei der MEDIA Central ist diese Thematik seit jeher ein wichtiger Bestandteil, um etwa valide Ausarbeitungen für unsere Kunden zu ermöglichen.

Für die Aktualisierung von Markt- sowie Strukturdaten pflegen wir eine langjährige Partnerschaft mit unserem Datenpartner Acxiom. Das Unternehmen ist einer der führenden Dienstleister für umfassende Geodaten und Insights, um Zielgruppen zu verstehen, erreichen und anzusprechen. Ziel ist die Schaffung einer personalisierten Customer Experience. Zuwachs erfährt unser umfangreiches Datenportfolio zukünftig durch die neu gewonnene Partnerschaft mit der GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH) in Form von flächendeckenden Wettbewerbsdaten. Diese zieht sich über die wichtigsten Branchen des Handels, um zukünftig noch detailliertere Analysen zur lokalen Konkurrenzsituation unserer Kunden durchführen zu können.

Was beinhalten die Acxiom- und GMA-Daten?

Die Inhalte der Aktualisierung sind vielfältig. Schwerpunkte der Acxiom-Daten sind dabei soziodemographische sowie sozioökonomische Merkmale. Dazu zählen etwa Bevölkerungszahlen, Haushaltszahlen, Werbeverweigererquoten, Altersklassen, allgemeine Kaufkraft und diverse Sortimentskaufkräfte. Diese Daten liegen der MEDIA Central auf verschiedenen geographischen Ebenen vor – von Bundeslandebene bis hin zur mikrogeographischen KGS14PLZ. Zusätzlich bietet die Regionalisierungs-Schnittstelle der Acxiom die Möglichkeit, eine Auswertung individueller Zielgruppen aus der B4P-Studie vorzunehmen und mikrogeographisch zu verorten.

Die Datensätze der GMA hingegen bieten flächendeckende Wettbewerbsdaten für Deutschland in allen handelsrelevanten Branchen mit mehr als 230 Filiallisten und Unternehmen. Neben der punktgenauen räumlichen Verortung von Wettbewerbern (Koordinaten & Adressen) umfassen die Wettbewerbsdaten verschiedene Klassifizierungen wie Branchen, Betriebstyp und die Verkaufsflächen der Standorte.

Welchen Mehrwert bieten die Daten?

Von Zielgruppenanalysen bis hin zu (crossmedialen) Mediaempfehlungen kommen die Datenmengen an verschiedenen Stellen zum Einsatz. Für die MEDIA Central Systemlandschaft bieten die Daten einen deutlichen Mehrwert im Kontext der System Relaunches und Professionalisierung von geobasierten Softwareapplikationen. Dazu zählt beispielsweise unsere Geomarketing-Intelligence-Plattform (kurz GMP). Letztendlich profitieren vor allem unsere Kunden von den Daten – mithilfe unserer strategischen Beratungsleistungen sowie Produkte aus dem Bereich Geo-Solutions & Marketing. Gerade hyperlokale Geo-Analysen, wie das Geo-Media-Scoring oder etwa unser innovatives Produkt LM³ (Local Media Mix Modelling), benötigen diese regelmäßig aktualisierte Grundlage.

Anwendungsfall: Geo-Media-Scoring

Im Geo-Media-Scoring nutzen wir branchenspezifische Kennzahlen wie die Sortimentskaufkraft pro Kopf oder auch individuelle Zielgruppen, wie Tierbesitzer oder Hobby-Gärtner, für die geo-intelligente Verknüpfung mit Fahrbereitschaften und Printaffinitäten der Endverbraucher vor Ort. So kommen wir zu einer feinräumigen Einschätzung, welche lokalen Teilgebiete für die mediale Bespielung besonders geeignet sind oder aus Effizienzgründen vernachlässigt werden können.

Um das Potential unserer detaillierten Datenmengen künftig noch weiter ausschöpfen zu können und unseren Kunden weitere Mehrwerte zu bieten, entwickeln wir zurzeit das mediaübergreifende Kundendashboard maacis. Bleiben Sie gespannt!