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Deutsche Post AG stellt Einkaufaktuell ein

Nach über 20 Jahren verkündet die Deutsche Post AG die Einstellung des Printmediums Einkaufaktuell. Gründe dafür sind wirtschaftliche Faktoren, die den Erhalt von Einkaufaktuell nicht mehr ermöglichen. Dennoch hält die Post an der Gattung Print fest. Wir werfen für Sie einen Blick auf die aktuelle Situation.

Postbote wirft Einkaufaktuell in den Briefkasten

Nach nunmehr 20 Jahren verkündete die Deutsche Post AG die Einstellung des Produktes Einkaufaktuell mit Wirkung zum 01. April 2024. Diese Maßnahme begründet die DPAG unter anderem mit den gestiegenen Kosten für Personal, Energie und Papier, die den Erhalt des konfektionierten Massenmediums Einkaufaktuell wirtschaftlich nicht mehr abbildbar machen. Auch die Verlagerung der Werbespendings in die digitale Welt gibt das Unternehmen als Grund an.

Eine Entscheidung gegen die Gattung Print stellt das Aus für Einkaufaktuell aber nicht dar, wie die DPAG betont. Benjamin Rasch, Chief Marketing Officer des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland, sagt gegenüber der Horizont: „Aus diesem Grund wird das physische Dialogmarketing auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil im Geschäft der Deutschen Post bleiben. ‚Print‘ behält seine Daseinsberechtigung im Werbemix.“ Ebenso ist eine Verteilung von Prospekten über das Produkt Postaktuell unverändert möglich, wenn auch zu anderen Rahmenbedingungen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit hatte für die DPAG keinen Einfluss auf die Entscheidung – zuletzt die Umstellung auf die Papierbanderole hatte positive Effekte für das Umwelt-Image des Produkts.

Als Ihr Partner für Angebotskommunikation und mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem ausgeprägten Netzwerk und dem von uns betreuten Volumen sehen wir es als unsere Aufgabe und oberste Priorität, national flächendeckende Verteilstrukturen sicherzustellen. Über alternative Zustellmöglichkeiten wie Direktverteiler, Verlage, Anzeigenblätter und weitere DPAG-Produkte ist eine flächendeckende Zustellung bei unveränderter Qualität problemlos umsetzbar. Auch die DPAG versichert selbstverständlich, das Leistungsversprechen bis zum 01. April 2024 in hoher Qualität umzusetzen.

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere ExpertInnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung und beraten Sie hinsichtlich Ihrer Prospektverteilung und dem idealen Mediamix, der einen hybriden Ansatz verfolgen sollte. Weitere Inforamtionen finden Sie unter anderem hier: Local Media Mix Modelling - Print und digital optimiert aus einer Hand.