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Der Prospekt: Wichtiger denn je?

Jüngste Studienergebnisse zeigen: Deutsche KonsumentInnen setzen unverändert auf den Prospekt als favorisiertes Medium für die Suche nach Angeboten. Dennoch rückt das Leitmedium der Angebotskommunikation stärker denn je in die Diskussion. Aktuell entscheiden sich einige Händler sogar, den Weg gänzlich ohne den Prospekt zu bestreiten. Ob diese Strategie Erfolg haben wird?

Prospekt in einem Briefkasten

"Zum 1. Juli 2023 wird der Druck und die Verteilung der Prospekte eingestellt", teilte die Supermarktsparte der REWE am heutigen Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Damit folgt REWE Händlern wie Woolworth oder OBI, die ebenfalls jüngst den Ausstieg aus dem Printprospekt-Geschäft angekündigt haben.

Dabei zeigt unsere Studie „Die Bedeutung des Prospekts 2022“ gemeinsam mit IFH MEDIA ANALYTICS, dass sich der Prospekt unangefochtener Beliebtheit erfreut – und das über alle Altersgruppen hinweg. Demnach geben 90% der 18-69-Jährigen an, den gedruckten Prospekt mindestens gelegentlich zu lesen. Dieser Wert verändert sich auch in der Zielgruppe der 18-29-Jährigen kaum: 85% der Befragten geben an, den gedruckten Prospekt mindestens gelegentlich zu konsumieren.

In preissensitiven Zeiten, getrieben durch Faktoren wie die steigende Inflation und krisenbedingte Unsicherheiten, ist auch die Relevanz des Prospekts gerade wohl höher denn je: KonsumentInnen planen aktiv mithilfe des Prospekts, wo sie ihren Wocheneinkauf zu den attraktivsten Preisen tätigen können.

Doch auch die hybride Nutzung haptischer und digitaler Kanäle der Angebotskommunikation steigt stetig. So sind heute 76% der deutschen VerbraucherInnen Hybrid-Leser. Wie unsere Studie „It’s a Match“ gemeinsam mit IFH MEDIA ANALYTICS zeigt, informieren sich KonsumentInnen vor einem Kauf im Schnitt über 4,8 Kanäle.

Das multimediale Verhalten der KonsumentInnen bestätigt den Ansatz, den wir als MEDIA Central Gruppe verfolgen: Als marktführender Drive-To-Store-Spezialist für datengestützte 360°-Angebotskommunikation im Handel betrachten wir Print und Digital nicht getrennt, sondern symbiotisch. Dafür vereinen wir unter unserem Dach die MEDIA Central, Marktführer in der haptischen Angebotskommunikation, die Offerista Group, Europas größtes Netzwerk für digitales Handelsmarketing, und Yagora, Spezialist für Data-Analytics und Data-Science.

Das Print und Digital Hand in Hand gehen, zeigt auch unser neues, innovatives Produkt LM³: Aus unserem 360°-Lösungsansatz heraus, der printbasiertes und digitales Handelsmarketing synergetisch betrachtet, optimieren wir mit Local Media Mix Modelling, kurz LM³, konvergente Angebotskommunikation – und das standortindividuell. Dabei analysieren wir die Rahmenbedingungen jedes individuellen Händlerstandorts durch automatisierte räumliche Datenmodellierung und ermitteln so den bestmöglichen Einsatz von Print- und Digitalmarketing für Handelsunternehmen.

Wir sind uns sicher: Die Tage des Prospekts sind noch lange nicht gezählt, da die KonsumentInnen ihn unverändert schätzen und er in seiner Werbewirkung für die Angebotskommunikation unangefochten ist. Doch erst die sinnvolle Ergänzung um intelligent und datengestützt ausgesteuerte digitale Maßnahmen entfaltet das volle Potenzial der Angebotskommunikation.

Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an! Gerne stehen wir Ihnen per Mail zur Verfügung oder besuchen Sie uns persönlich, beispielsweise auf dem Handelskongress Deutschland 2022.