Der stationäre Handel sieht sich aktuell mit enormen Herausforderungen konfrontiert: Die Folgen der Corona-Pandemie, die zunehmende Inflation und die Auswirkungen der Ukraine-Krise sorgen für steigende Preise und Energieversogungsengpässe. Das setzt einerseits die KonsumentInnen unter Druck, die immer preissensibler werden, und sorgt gleichzeitig für steigende Kosten bei den Werbetreibenden, etwa durch die gestiegenen Papierpreise. In dieser sich transformierenden Zeit kommt es darauf an, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.
Eine weitere Herausforderung in puncto Handelsmarketing: Kein Händlerstandort gleicht dem anderen, jeder Standort bringt seine individuellen und lokalen Besonderheiten mit sich. Viele Rahmenbedingungen, wie der Wettbewerbsdruck, die digitale Affinität der Bevölkerung oder auch Werbeverweigererquoten schwanken dabei hyperlokal sehr.
Die MEDIA Central Gruppe, bestehend aus der MEDIA Central, Marktführer in der haptischen Angebotskommunikation, Offerista, Europas größten Netzwerks für digitales Handelsmarketing, und Yagora, Spezialist für Data-Analytics und Data-Science, nimmt sich dieser Herausforderung für den Handel an. Mit dem neuen Produkt namens Local Media Mix Modelling, kurz LM³, schaffen wir eine innovative Lösung für standortbasiertes Handelsmarketing. Aus unserem 360°-Lösungsansatz heraus, der printbasiertes und digitales Handelsmarketing synergetisch betrachtet, optimieren wir dabei für Sie Ihre konvergente Angebotskommunikation.
Wie funktioniert LM³?
LM³ analysiert Rahmenbedingungen jedes individuellen Händlerstandorts durch automatisierte räumliche Datenmodellierung und ermittelt so den bestmöglichen Einsatz von Print- und Digitalmarketing für Handelsunternehmen. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der mit jeder Ausspielung lernt und immer weiter optimiert wird. In die Analyse fließen dabei, auf Basis von Data- und Geo-Intelligence, die standortspezifischen Faktoren eines jeden Werbegebiets ein und ergeben so den optimalen Print- und Digitaleinsatz - aus einer Hand. Mit der Integration des datenbasierten Analyse- und Beratungsdienstleisters Yagora in die MEDIA Central Gruppe wird die Kampagnenmessbarkeit von der Produktebene bis hin zur Konversion der generierten Kundenfrequenz im Umsatz pro Filiale professionalisiert.
Neben dem einzigartigen Reichweitennetzwerk der Offerista Group mit über 1.400 unabhängigen Partner:innen bezieht die MEDIA Central Gruppe dabei zielgerichtet und intelligent alle am Markt zur Verfügung stehenden Anbieter für digitale Angebotskommunikation und weitere Kanäle wie bspw. Radio oder Out-of-Home in die Geo-intelligenten und zielgruppengerechten Handlungsempfehlungen für Werbetreibende mit ein.