01 Unternehmen

Ihre Werbebotschaft maximal effizient zu Ihrer Zielgruppe transportieren – das ist unsere Aufgabe. Und dafür geben unsere Mitarbeiter täglich alles, in Beratung, Organisation und Erfolgskontrolle.

Als unabhängige Mediaagentur verbreiten wir Ihre Botschaft über alle heute verfügbaren Medien. Doch unsere Wurzeln liegen in der unadressierten Haushaltswerbung. Hier sind wir Marktführer in Deutschland: In insgesamt 20 Ländern steuern wir mehr als 8,5 Milliarden Prospekte pro Jahr – für große wie kleine Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen.

02 Teamwork

Wir sind absolute Teamplayer und überzeugt von der Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Dank der Vielfalt unseres Teams können wir jede Aufgabe aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten – und für Sie immer die optimale Lösung finden.

Gegenseitige Wertschätzung sehen wir als Grundlage für Motivation und Unternehmensbindung.

„Der einzig wahre Realist ist der Visionär.“

Federico Fellini

03 Quartier B. Kühlen

Tradition und Zeitgeist finden im 2015 erbauten Quartier B. Kühlen harmonisch zusammen. Das ehemalige Druckereigelände in Mönchengladbach wurde 2015 nach modernsten architektonischen Maßstäben komplett saniert.

Hier fühlen sich unsere Mitarbeiter nicht nur ausgesprochen wohl, sie arbeiten auch besonders effizient zusammen. Denn das gesamte Gebäude wurde auf kurze Kommunikationswege ausgelegt. So können wir jederzeit schnell auf Ihre Wünsche reagieren.

„Auf dem Weg in die digitale Zukunft folgen wir einem zuverlässigen Wegweiser: Den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden.“

04 Unternehmensentwicklung


1997

 

Gründung durch Stefan Hamacher
Der heutige Mehrheitsgesellschafter und CEO Stefan Hamacher legte den Agenturschwerpunkt von Beginn an auf die klassische Haushaltswerbung (Prospekt- und Beilagenwerbung sowie Anzeigenschaltung). Als oberste Devise gilt seit dem ersten Tag eine absolute Dienstleister-Mentalität.


2006

 

Eintritt von Ingo Wienand
Ingo Wienand konnte unser Selbstverständnis als kundenorientierter Dienstleister weiter mit Leben füllen. Er hat unser Wachstum in den letzten 10 Jahren maßgeblich mitgestaltet und ist heute Gesellschafter von MEDIA Central sowie als COO verantwortlich für das operative Geschäft.


2010

 

Expansion nach Europa
Nun sind wir auch im Ausland für unsere Handelskunden da – und das kommt an. Aufgrund des positiven Zuspruchs gründeten wir im Jahr 2012 MEDIA Central Polska Sp. z o.o. in Warschau sowie 2013 MEDIA Central CR s.r.o. in Prag. Heute sind wir in 19 europäischen Ländern aktiv.


2013

 

Einführung von MCmaps
Nach intensiver Entwicklungszeit ist es uns gelungen, das heute führende webbasierte Geoinformationssystem MCmaps erfolgreich im Handel zu etablieren. Es folgten weitere Software-Tools wie MCquality und MCprofi.


2015

 

Umzug ins Quartier B. Kühlen
Endlich kommt zusammen, was zusammengehört: Unsere verschiedenen Niederlassungen innerhalb von Mönchengladbach wurden im frisch sanierten Quartier B. Kühlen zusammengeführt. Eine verbesserte Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen bringt unsere Kunden weiter nach vorn.


2016

 

Erweiterung der Geschäftstätigkeit
Mit der Ergänzung unseres Medienportfolios um Out-of-Home, Radio und digitale Medien können wir unsere Kunden nun noch umfassender beraten.

„Wir sind solide gewachsen,
ohne unsere Bodenständigkeit zu verlieren.“

Stefan Hamacher

05 MEDIA Central International

Wir sind da, wo Sie sind. Nicht nur innerhalb Deutschlands organisieren wir die Zustellung Ihrer Haushaltswerbung, sondern auch in derzeit 19 weiteren europäischen Ländern. So erreichen Sie auch in Ihren Expansionsmärkten Ihre Zielgruppe mit der gewohnten Präzision und Effizienz.

Profitieren Sie auch international von unserem vollen Service. All unsere Dienstleistungen erbringen wir für Sie gern länderübergreifend. Besonders wertvoll: Unsere umfangreichen Geomarketing-Tools inklusive einer europaweiten Datenbasis sowie unser einzigartiges Reklamationsmanagement.

Ihr Experte für Internationales




Jan Lohse

Leiter Verkauf international

06 Leitbild

„Netzwerker“ – als solche sehen wir uns selbst. Denn starke Netzwerke innerhalb des Unternehmens sowie zu unseren externen Partnern sichern unsere Leistungsfähigkeit.

„Netzwerker“ ist daher auch der Titel unseres Unternehmensleitbildes, das gemeinsam mit unseren Mitarbeitern entwickelt wurde.

Blättern Sie hinein und erfahren Sie, was uns täglich antreibt.

07 Neuigkeiten

Magazin work! Ausgabe Dezemberg 2018

Unser Magazin "work!" – Dezember 2018

Magazin aufrufen

Es steckt mehr in MCmaps

Nachdem sich mit dem letzten Release von MCmaps viele Änderungen überwiegend im Backend abspielten, gibt es nun ein Update für die Benutzeroberfläche, neue Features und diverse Bugfixes.

 

Das erwartet Sie:

  •  Analyse zur Bevölkerungsdichte (NEU)
  • Steigerung der Performance bei PDF-Berichten um bis zu 30%
  • Verbesserung der PDF-Berichte-Qualität
  • Update der Daten für soziodemografische & sozioökologische Analysen
  • Allgemeine Performanceoptimierung der Datenbank
  • Bugfixes

 

Die o.g. Entwicklungsschritte sind ab sofort vollumfänglich verfügbar.
Für Lob, Kritik oder Anregungen sind wir jederzeit dankbar!

Stationärer Handel wieder im Aufwind

Laut Umfrage der Unternehmensberatung PwC gewinnt der stationäre Handel wieder an Beliebtheit. Trotz florierenden Onlinehandels liegt der Anteil der Konsumenten, die mindestens einmal pro Woche direkt im Geschäft kaufen bei knapp 60 Prozent (in Deutschland), berichtet PwC. Dies ist im Vergleich von vor zwei Jahren eine Steigerung von 13 Prozent. Digital scheint hier der Helfer in der Planung zu sein. Zwei Drittel der 18-34-Jährigen nutzen laut dieser Umfrage soziale Netzwerke zur Inspiration

Die Ergebnisse stammen aus der "Global Consumer Insight Survey 2018", welche von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC erhoben wird. 22.000 Verbraucher in 27 Ländern werden insgesamt befragt, davon 1.000 Konsumenten in Deutschland.

Quelle: PWC, 8.10.2018
Bild: Fotolia

Rückblick auf den 2. MEDIA Central Handelstag

Der MEDIA Central Handelstag 2018 lockte nochmals den Spätsommer hervor und kreierte einen sonnigen Rahmen für eine durchweg tolle Veranstaltung.

 

Gestern gaben Referenten aus der klassischen und der modernen Handelskommunikation Einblicke in Best-Practice Szenarien und auch einen Ausblick wie es in Zukunft weitergehen kann. Neben Themen wie Facebook und Influencer Marketing brach Alexander Ewig, Geschäftsführer der MediaMarktSaturn GmbH, eine Lanze für den klassischen Prospekt. Beeindruckend war es zu verstehen, wie akribisch an Layout, Format und Aussteuerung gearbeitet wird.

Darüber hinaus stellte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IFH Köln GmbH, die Ergebnisse unserer gemeinsamen Studie „Zielgruppe Werbeverweigerer – eine Analyse verschiedener Typen von Werbeverweigerern“ vor. Essentiell war dabei die Botschaft, dass Werbeverweigerer sehr wohl werbeaffin sind! Es handelt sich also um eine höchst relevante Zielgruppe, die es mit Strategien zu bedienen gilt (mehr Infos zur Studie).

In Summe war es ein aufregender und sehr spannender Handelstag 2018 mit sehr relevanten Themen und einer durchweg guten Stimmung.

Schon jetzt geht es in die Planungen für 2019 - Das Datum steht bereits fest. Der 3. MEDIA Central findet am 18.09.2019 statt.

 

 

Zielgruppe Werbeverweigerer: IFH Köln und MEDIA Central veröffentlichen neue Studie

Die wenigsten Werbeverweigerer lehnen Prospekte tatsächlich pauschal ab. Das zeigt die aktuelle Studie „Zielgruppe Werbeverweigerer – Eine Analyse verschiedener Typen von Werbeverweigerern“ von IFH Köln in Zusammenarbeit mit MEDIA Central. Da die Motive, Prospekte abzulehnen, sehr individuell sind, eruiert die Studie fünf Typen von Werbeverweigerern und liefert zielgerichtete Ansätze zur Ansprache jedes einzelnen für Marketeers und Werbetreibende.

Die Studie steht ab dem 20.09.2019 zum Verkauf! Detailliertere Informationen, sowie eine Leseprobe finden Sie hier.

Frischzellenkur für MCmaps

Unser hauseigenes Geoinformationssystem hat ein umfassendes Release erfahren.

Während sich die meisten Optimierungen im Source-Code, also unter der Oberfläche abspielen, gibt es allerdings auch einige spannende, neue Features sowie eine Vielzahl an Bugfixes.

Hierüber dürfen Sie sich freuen:

 

  • Der Assistent wurde leicht modifiziert. Die Vorauswahl der Karten entfällt fortan.
  • Die Kartenselektion basiert nun vollständig auf dem Kartendienst HERE und Open Streetmap.
  • Die Suchfunktion wurde überarbeitet und Adressen lassen sich ab sofort in der rechten, oberen Hälfte im Kartenfenster recherchieren.
  • Die Toolbox („selektieren, zoomen, Karte bewegen“) wurde vereinfacht und auf eine intuitive Benutzerführung umgestellt.
  • Die Gesamtperformance wurde aufgrund eines Serverumzugs auf ein höheres Level gestellt.

 

Die o.g. Änderungen sind ab sofort sowohl für unsere Kunden, als auch inhouse verfügbar. Für ein Feedback sind wir sehr dankbar!

Magazin work! Ausgabe Juni 2018

Unser Magazin "work!" – Juni 2018

Magazin aufrufen

MEDIMAX wird 30 und MEDIA Central ist bei der Party dabei

In diesem Jahr wird MEDIMAX 30 Jahre alt. 

Ein Grund feste zu feiern und alle Kunden an diesem tollen Jubiläum teilhaben zu lassen.
MEDIA Central unterstützt die Umsetzung verschiedener Jubiläumsaktionen und hat in enger Abstimmung mit der MEDIMAX-Marketingabteilung und den Märkten vor Ort umfassende Aktivitäten über alle Medienkanäle ausgesteuert und geplant. Ziel ist es die Präsenz für Kunden und Mitarbeiter zu erhöhen und natürlich den Abverkauf in den Märkten und im E-Commerce zu unterstützen. Eingesetzt werden OoH, Radio, Online, E-Mailmarketing und natürlich der Prospekt in allen Facetten, alles regional auf die potentiellen Kundengebiete ausgesteuert.

Über das ganze Jahr finden systematisch Aktionen mit sehr attraktiven Produkten zu mehr als konkurrenzfähigen Preisen statt, wie der erste Flight in KW 5 bereits erfolgreich bewiesen hat.

MEDIMAX ist die Fachmarktlinie der ElectronicPartner Handel SE, einer der größten europäischen Verbundgruppe in den Bereichen Unterhaltungs- und Haushaltselektronik mit Sitz in Düsseldorf. MEDIMAX positioniert sich als service- und erlebnisorientierter Fachmarkt mit hoher Beratungskompetenz.

Seit Januar 2014 betreut MEDIA Central die ca. 130 Märkte (Regie- und Franchisebetriebe) im Rahmen aller relevanten Fragestellungen und Aufgaben.

Eine neue Dimension im Datenschutz: die Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Ab Mai 2018 gelten verschärfte nationale und europäische Regelungen zum Schutz von Privatpersonen bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Dies gilt insbesondere für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung dieser Daten. Bei Verstößen sind beispielsweise Bußgelder bis zu 20 Mio. Euro oder bis zu 4 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes möglich.

 

MEDIA Central erarbeitet derzeit gemeinschaftlich mit Datenschutzexperten und Experten einzelner Kunden Strategien und Anwendungen, damit die Bearbeitung der zur Verfügung gestellten Kundendaten den Anforderungen der DSGVO entspricht.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter info(at)media-central.de

Klassischer Prospekt auch in Zukunft Leitmedium Nr. 1

Ausgelöst durch die veränderten Bedingungen des digitalen Wandels hat das EHI erneut in seiner Studie des Marketingmonitors mehr als 50 Marketing-Entscheider von Handelsunternehmen in Deutschland zu den Veränderungen im Marketing bzw. innerhalb ihres Media-Mixes befragt.

 

Dabei wurde deutlich, dass

  • Omni-Channel Lösungen als Zukunftsmodell fokussiert werden und die Ausrichtung auf ausschließlich einen Mediakanal der Vergangenheit angehört
  • erstmals die Bruttoaufwendungen für Print Werbeformen unter 50% des gesamten Media-Mixes gesunken sind
  • der Prospekt nach wie vor Leitmedium ist und mit 33% den größten Anteil des Werbeetats abdeckt
  • der größte Verlierer innerhalb des Media-Mixes im Zeitablauf nach wie vor die Anzeige ist
  • die Investitionen in Online-Marketing kontinuierlich steigen, wobei „“Search“ mit 27,7% den größten Anteil auf sich vereint
  • das 39% der befragten Händler von durchschnittlich 3,2% steigenden Marketing-Budgets ausgehen


Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße, der Höhe der Werbekosten und dem Printanteil, d.h. je größer das Unternehmen, desto niedriger der Werbekostenanteil und umso höher der Anteil des Prospekts im Media-Mix. Hingegen je kleiner das Unternehmen ist, desto größer sind die Werbekosten und desto kleiner ist der Anteil von Prospekten.


Zudem wurde deutlich, dass die Handelsunternehmen die Bedeutung der digitalen Transformation erkannt haben und an deren Umsetzung arbeiten, jedoch in ihrer individuellen Selbstreflektion nicht ihre selbstgesteckten Ziele realisiert haben. Vielmehr wird dem stärksten Wettbewerber eine grundsätzlich bessere Vorbereitung der digitalen Transformation attestiert.

Es bleibt festzuhalten, dass im Marketing von Handelsunternehmen zunehmend digitale Möglichkeiten auch im Marketing-Mix berücksichtigt werden. Allerdings ist und bleibt der klassische Prospekt auch in Zukunft das Leitmedium Nr. 1 im Rahmen der Handelskommunikation.


Quelle: EHI Marketingmonitor Handel 2016 - 2019